Der Wettbewerb ist beendet

10. Platz

29 Stimmen

BIN e.V.

Kulturküche

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung Ihres Vereins oder Ihrer Institution

BIN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Hamburg, der sich für die Belange der hier lebenden Migrantinnen und Migranten sowie der geflüchteten Menschen einsetzt – unabhängig davon, woher sie kommen und wie lange sie bleiben.
Der Verein ist eine Migrantenselbstorganisation, der von Migrant_innen gegründet und nun auch getragen wird. Durch zahlreiche Projekte und Tätigkeiten – Integrationsbegleitung, Beratungsarbeit, kulturelle Angebote und SMART-Sprachkurse – hat sich der Verein ein klares interkulturelles Profil erarbeitet und baut kontinuierlich sein Netzwerk von Kooperationspartnern in Hamburg aus.
Besonders am Herzen liegen dem Verein Projekte für Migrantenfrauen. Hier konnten in der Vergangenheit und aktuell schon wichtige Beratungsstrukturen und Angebote der Arbeitsmarktintegration verwirklicht werden.
Die Arbeit des Vereins mit der Zielgruppe zeichnet sich durch einen ressourcenorientierten Ansatz aus, immer aufbauend auf ausführlichen Kompetenz- und Bedarfsanalysen.